Bienenprojekt

Schüler*innen der Klasse 6 betreuen unter Anleitung von Lehrern (Freizeitimkern) ein Bienenvolk durch das Bienenjahr und nehmen wesentliche Eingriffe in ein Bienenvolk vor.

Aufgaben:

Die Schüler*innen der Klasse 6 kontrollieren unter Anleitung von Freizeitimkern Bienenvölker auf einem standortnahen und dafür überlassenen Grundstück und können wesentliche Vorgänge in einem Bienenstock beschreiben.

Die Schüler*innen können die Entwicklung eines Bienenvolks beurteilen und Volkpflege betreiben. Sie können verschiedene Bienenprodukte unterscheiden und die Rolle der Bienen bei der Bestäubung von Nutz- und Zierpflanzen erklären.

Ziel des Projektes ist, bei den Schülern ein Bewusstsein für periodische Zusammenhänge in der Natur zu entwickeln und die Selbstsicherheit für nötige Eingriffe in ein Bienenvolk zu entwickeln.

Unser Bienenprojekt

Bienenprojekt