Kinderkunstwerkstatt

Musisch-ästhetische Erfahrungen und Kenntnisse gehören zu einer allgemeinen, ganzheitlichen Bildung. Die konkrete Begegnung mit Kunst am außerschulischen Bildungsort und die aktive künstlerische Betätigung lässt Kinder  individuelle Neigungen und Stärken freudvoll entdecken, ermöglicht Transfers in andere Lebens- und Lernbereiche und erhöht die Chancen auf gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe.

Aufgaben:

  • Inhaltliche Beschreibung der Fördermaßnahme samt konkreter Zielsetzung
  • Begegnung mit Kunst im außerschulischen Bildungsort Museum und eigene künstlerische Betätigung: Sehen lernen
  • Für Schülerinnen und Schüler sollen der Kunstunterricht erweitert werden. Sie sollen das Museum als (Lern-) Ort für Erfahrungen entdecken und ihre individuellen Schwellenängste beim Besuch von musealen Orten abbauen.
  • Sie sollen zur Teilnahme am kulturellen Leben motiviert werden.

 

Kinderkunstwerkstatt