„Zonta Says NO“ – Zeichen gegen Gewalt gesetzt
Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule in Baden-Baden an der internationalen Aktion „Zonta Says NO – Orange The World“, die auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht.
Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft nahm die Klasse 7 aktiv an der Aktion in Baden-Baden teil.
In Baden-Baden setzte der Zonta Club mit Partnern eindrucksvolle Zeichen der Solidarität: Im städtischen Park wurde eine Erinnerungsallee mit über 150 orangefarbenen Bändern installiert – zum Gedenken an Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt geworden sind. BNN Artikel
Zudem wurden orangefarbene Bänke im öffentlichen Raum aufgestellt – sichtbare Zeichen dafür, dass „kein Platz für Gewalt“ ist. Diese Bänke sowie ein Aufruf zur Solidarität luden Menschen ein, Haltung zu zeigen.
Im Rahmen des Projekts informierten sich die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Formen von Gewalt, deren Auswirkungen sowie über Hilfsangebote und Schutzmöglichkeiten. Gemeinsam häkelten die Schüler des SBBZ orangene Bänder, die an die Bäume gewickelt wurden.
Mit ihrem Engagement zeigte die Klasse 7 eindrucksvoll, dass Aufklärung, Solidarität und Zivilcourage bereits im Schulalltag beginnen.






